Meine Räumlichkeiten
Ein schöner heller Raum im Grünton gehalten ist der Experimentier,- und Ausruhraum. Hier können die Kinder, an einer langen Arbeitsplatte, mit Neugier und Begeisterung vielfältige Eindrücke über alle Sinne gleichzeitig sammeln, die das kindliche Nervensystem von Anfang an zur Entfaltung bringen. Dieser Raum bekommt zur Ausruhzeit Betten gestellt, wo sich die Kinder nach dem Mittag ausruhen können. Kinder wissen am besten, was sie zum Lernen brauchen, und dürfen selbst auswählen, was sie gerade interessiert und fasziniert. Das können Dinge, wie zum Beispiel verschiedene Farbtöpfe, Pinsel, verschiedenes Papier/Karton, große Korken, dicke Schnur, Kastanien, Schuhkartons, Federn, Wattebällchen, Knete, Sand, verschiedene Stifte sein.
Der zweite Raum im Orangeton gehalten, ist der Entdecker -und Lernraum. Hier können die Kinder viele Dinge in Körben oder auf Tabletts entdecken und mit allen Sinnen erforschen. Weiterhin können sie sich zur Musik bewegen, in der Kuschelecke Bücher ansehen. Ebenso haben die Kinder die Möglichkeit, an einem dreiteiligen Holzkletterelement, zu spielen. Sie können am Kletterbogen klettern sowie wippen, können an der Hühnerleiter hoch klettern oder am Rutschbrett herunter rutschen. Des Weiteren, können sie hier Höhlen bauen, auf dem Rutschbrett Autos fahren und Bälle kullern lassen. Auf dem geraden Brett haben sie die Möglichkeit Tiere oder Bausteine drauf zu stellen.
In den Räumen, werden die Materialien immer mal wieder ausgetauscht, so gibt es wöchentlich immer wieder Neues zu entdecken. Diese Materialien befinden sich zum Teil auf einem Aktionstablett, in einem Korb oder in durchsichtigen Kisten, die unter Beaufsichtigung frei zugänglich sind.
Die Räume sind so vorbereitet, dass die Kinder selbst Erfahrungen mit Farben (Grundfarben), Größe, Zahlen, Gewicht, Form, Zeit, Menge, Beschaffenheit und Gegensätze machen können.
Der Flur solle der Gestaltungsbereich für Kind und Eltern sein. Es gibt eine Infotafel für die Eltern und einen Garderobenbereich unten, für die Sachen der Kinder.
Im Waschraum ist ein Waschbecken in Kinderhöhe angebracht, sodass sie nicht nur lernen den Wasserhahn alleine an und aus zumachen, sondern auch mit Wasser und Becher experimentieren können. Es gibt Töpfe und Toiletteneinsetze sowie eine Wickelunterlage, die nach jeder Benutzung desinfiziert werden.
Die Umgebung
Vor der Tagespflege habe ich einen kleinen Außenbereich, der im Frühjahr 2024 fertig gestellt werden soll. Zurzeit gibt es ein kleines Spielhaus, einen Sandkasten, Bobbycars und einen Traktor mit Anhänger. Ebenso gibt es Straßenmalkreide und verschiedene Baumscheiben zum Stapeln, drüber laufen und darauf sitzen.
Um die Natur zu erobern, zu erstasten und zu erfühlen, werde ich bei jedem Wetter raus gehen. Hier gewinnen Hände und Füße an großer Bedeutung. Wichtig ist uns, dass alle Kinder wetterfeste Kleidung an haben. DENN: es gibt kein schlechtes Wetter
Zum krabbeln, robben, sitzen, laufen und rennen, gibt es in unmittelbarer Umgebung, Wiese, Sandwege, Matchlöcher, Wasserpfützen, Gras, ein Reiterhof und einen abgezäunten Spielplatz.
Für Ausflüge bietet sich das nahegelegene National-Park-Zentrum „Kellerwald“ mit einem Fußpfad sowie einer tollen Holzeisenbahn, einem Sandspielbereich und eine Schaukel sowie die Eder vor unserer Haustür, der Bäcker Raabe in Herzhausen und der Campingpark-Teichmann, an.